Ein Datenschutzbeirat ist ein selektiertes Gremium, welches den Zweck verfolgt, dass Unternehmen, Organisationen und staatliche Institutionen die Möglichkeit bekommen, Fragen rund um den Datenschutz bei diesem Gremium zu melden. Dementsprechend sorgt ein Datenschutzbeirat für die Verständlichkeit und Risiko Minimierung verschiedener Interessengruppen, indem diese bei Rückfragen sich bei einem Datenschutzbeirat melden können.
Somit haben Datenschutzbeiräte verschiedene Funktionen und Aufgaben:
- Um herauszufinden, ob verschiedene Datenschutzpraktiken auch den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, überwacht dieses Gremium solche Praktiken von Interessenten, um im Fall eines Gesetzlichen Verstoßes diese frühzeitig zu erkennen.
- Ebenso können Datenschutzbeiräte bei der Entwicklung von Datenschutzrichtlinien mitwirken, sodass diese von Anfang an den Gesetzlichen Limitierung entsprechen.
- Ein Datenschutzbeirat fungiert ebenfalls als eine Beratungsdienststelle, um jegliche Fragen rund um den Datenschutz erklärt und evaluiert zu bekommen.
Um mit der Digitalisierung mitzukommen, muss ein Datenschutzbeirat sich auf verschiedene technologische Entwicklungen anpassen und diese auf ihre Einstimmung mit dem Datenschutz schnellstmöglich evaluieren.