Prioritätsanspruch ist im Kontext der Wissenschaft und Patente relevant, dieser bezieht sich auf den Anspruch auf eine frühere Anmeldung eines Erfindunggegenstandes. Somit erhält der Erstanmelder einer Erfindung einen zeitlichen Vorteil gegenüber anderen Anmeldern. Vor allem für den Schutz des geistigen Eigentums ist dieser Anspruch von hoher Bedeutung.
Vor- und Nachteile der Inanspruchnahme der Priorität
Vorteile:
- Wettbewerbsvorteil: Durch die Erstanmeldung einer Erfindung erlangt der Anmelder einen vorläufigen Schutz für seine Erfindung. Dies kann für nachfolgende Bewerber als ein Wettbewerbsvorteil ersichtet werden.
- Internationaler Schutz: Der Schutz des Geistigen Eigentums ist nicht nur National gängig, sondern ist auch International ausgeweitet
Nachteile:
- Vorveröffentlichungsrisiko: Der Druck oder die Notwendigkeit, eine Erfindung so schnell wie möglich anzumelden, kann einerseits den Kreativitätsprozess und die Qualität an Erfindungen senken.
- Begrenzte Änderungen: Die Möglichkeiten der Anmelder, weitere Änderungen an der Erfindung vorzunehmen, können eingeschränkt sein, durch die frühe Anmeldung.