Um das Vertrauen und eine gewisse Transparenz gegenüber Individuen, welche damit eingewilligt sind, dass ihre Daten verarbeitet werden, zu kreieren, werden Datenschutzgarantieren gewährleistet. Diese sind eine verbindliche Zusage von Unternehmen, Organisation oder Institutionen, welche Verarbeitungen von personenbezogener Daten unternehmen. Somit zeigt man einerseits das Interesse, dass man den Anforderungen des Datenschutzes gerecht werden will und dadurch das Vertrauen der Betroffenen.
Regeln und Mechanismen
Es gibt diverse Mechanismen, welche für eine ideale Datenschutzgarantie benötigt werden. Unter anderem können diese Verschlüsselungs/Hashing Methoden sein, welche die Identifizierbarkeit mit natürlichen Personen erschweren, sodass bei einem Datenleck man Daten nicht einzelnen Individuen zuordnen kann.
Eine Datenschutzgarantie muss aber, ebenfalls sich an den Digitalen Zeitalter anpassen und sich auf neue Technologien vorbereiten, welche möglicherweise mit der Datenschutzgarantie intervenieren könnten, da diese vor allem wenn es zu Datenverarbeitungsprozessen kommt, oft eine essentielle Rolle spiele, da diese den Verarbeitungsprozess beschleunigen. Neue Technologien sollten aber nicht für Datenschutzrisiken sorgen, dementsprechend ist eine dynamische Anpassung wichtig.