Der Begriff „Chartcontainern“ beschreibt Zusammenstellungen aktueller Musiktitel, die über Peer-to-Peer-Netzwerke (P2P-Netzwerke) im Wege des Filesharings über das Internet zum Download angeboten werden. Beispiele für solche Chartcontainer sind die „German Top 100 Single Charts“, „Bravo Hits“ und ähnliche Sammlungen.
In diesen Chartcontainern sind Musikstücke von unterschiedlichen Künstlern und damit unterschiedlichen Rechteinhabern enthalten. Da Künstler in der Regel unterschiedliche Rechtsanwälte haben, ist es möglich, dass bei Chartcontainern mehrere Abmahnungen auftreten. Die Gefahr bei Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit diesen Chartcontainern abgemahnt zu werden, ist erheblich höher als bei einzelnen urheberrechtlich geschützten Werken wie beispielsweise Filmwerke, Musikalben oder Computerprogramme.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Download eines solchen Containers eine weitere Abmahnung sehr wahrscheinlich macht. Durch die hohe Zahl weiterer zu erwartender Abmahnungen können sich die Gesamtkosten schnell auf mehrere tausend Euro summieren. Daher ist es ratsam, sich bei der Nutzung solcher Dienste über die rechtlichen Risiken im Klaren zu sein und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.