Der Begriff „Kunst“ beschreibt im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Das heißt im Besonderen, dass man Sachen bezeichnet, die Menschen gezielt hergestellt haben, aber nicht nur eine klare Funktion haben.
Kunst ist ein Produkt der menschlichen Kultur und entsteht durch einen kreativen Prozess. In den meisten Fällen ist das Kunstwerk das Endprodukt dieses Prozesses, aber es kann auch der Prozess oder die Methode selbst sein. Genau wie die gesamte Kunst, ist auch das Kunstwerk durch die Interaktion von Inhalt und Form charakterisiert.
Die Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, so mit der Fotografie in der bildenden Kunst oder mit der Etablierung des Comics als Verbindung bildender Kunst mit der Narrativität der Literatur. Heutzutage gehören auch die Neuen Medien wie Radio, TV, Werbung und Internet zu den Ausdrucksformen der darstellenden Kunst, Musik und Literatur.
Kunstformen wie Installationen oder Medienkunst folgen nicht mehr der klassischen Struktur, was zeigt, dass die traditionelle Klassifizierung seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts an Bedeutung verloren hat.