Der Begriff „Ogg Vorbis“ bezeichnet ein Audio-Kompressionsformat. Ogg Vorbis kann von der Gesellschaft verbessert und verändert werden, da sein Quellcode öffentlich verfügbar ist. Ogg Vorbis verkleinert die Dateien, indem es menschlich unhörbare Teile entfernt. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Nutzer keine Gebühren zahlen müssen, um Ogg Vorbis zu verwenden. Die Tonqualität ist deutlich besser im Vergleich zu anderen Kompressionsverfahren, insbesondere bei niedrigen Bitraten.
Ogg Vorbis wird von vielen Betriebssystemen unterstützt, wie Windows, macOS, Linux etc.
Die Qualität der Audiodateien kann man auch in den Qualitätseinstellungen steuern. Je höher die Qualität der Audiodatei, desto größer ist die Audiodatei, und umgekehrt.
In Bezug auf das Urheberrecht gibt es auch wichtige Punkte zu beachten.
Unabhängig von Dateiformat, ist der Inhalt der Dateien urheberrechtlich geschützt, da die Urheberrechte nur für den Inhalt gelten, und nicht für das Format.
Bevor man Ogg Vorbis benutzt, um Audiodateien zu komprimieren, sollte man zuerst sicherstellen, dass man die notwendigen Lizenzen/Genehmigung für diese Nutzung hat. Diese kann man sich am besten von dem Urheber selbst einholen.
Wichtig ist es noch anzumerken, dass Ogg Vorbis kostenlos zu verwenden ist, und frei von Patenten und Lizenzgebühren ist. Das bezieht sich aber nur auf das Format selbst, und nicht auf den Inhalt.