Der Begriff Branding ist ein Prozess, der für die Markenbildung essenziel ist. Dieser dient dazu , dass sich die Zielgruppe schon bei leichten Aufrufen der Marke zum Beispiel durch einen Werbeslogan oder ein Logo direkt daran erinnert. So wird beim Branding vor allem auf das Unterbewusstsein eines Menschen eingegangen, man versucht den Menschen emotional mit der Marke zu prägen, sodass dieser sich immer an diese erinnert, sobald er irgendwas mit der Marke assoziiert. Das Branding ist ein langer Prozess, der vor allem eine genaue Analyse auf die jeweilige demografische Zuordnung der jeweiligen Marke angepasst werden muss, sodass sich so viele Menschen wie möglich angezogen fühlen. Eine Analyse des Marktes sowohl von sogenannten Trends ist hilfreich, um eine junge Zielgruppe an sich zu ziehen. So können ebenfalls durch das Branding gewissen Markenwerte weitergegeben, so kann sich ein Unternehmen direkt durch das Branding gegen Tierfell zum Beispiel positionieren und würde damit direkt eine gewisse Zielgruppe ansprechen und ihre eigenen Werte und Prinzipien äußern, was im Gegenzug zu einer Transparenz gegenüber den Kunden sorgt. Aber nicht nur Werte können durch das Branding vermittelt werden, auch eine gewisse Markenbotschaft wird preisgegeben. So kann man mitteilen, für was die Marke steht und was deren Vorteil ist. Im besten Falle passt man seine Markenbotschaft an die Zielgruppe an, sodass diese sich angesprochen von der Marke fühlen. Dies führt im Endeffekt zu einer robusten Kundenbasis, die loyal zu dem Unternehmen bleibt, da sie eins mit den Werten und Botschaften der Firma sind.