Ein Datenanbieter ist eine Agentur oder Firma, die zuständig ist, Nutzerdaten an weitere
Firmen zu verkaufen, die diese Daten für deren Nutzen oder als Ressourcen-Mittel für ihr Unternehmen nutzen. Oft werden diese Nutzerdaten zu Cookies oder auch Umfragen gesammelt. Datenanbieter kaufen aber auch selbst Daten, um diese weiter zu ermitteln, diese
Option wird als “pre time purchasing” definiert. Die Daten sind oft bestimmte Informationen über Nutzer auf diverse Webseiten, die dann an Dritt Anbieter geschickt werden, sodass diese dann zwecks der Daten ihre eigene Agentur und Marketingstrategien anhand der Information anpassen können. Dementsprechend fungiert ein Datenanbieter als Informant für
Drittanbieter, die ihr Publikum Wachstum erweitern wollen. So können diese Drittanbieter diverse Plattformen sein, dich auf verschiedene Bereiche hinweg ausleben und einen Datenanbieter benötigen. So werden Datenanbieter in der Marktforschung verwendet, um eine Marktanalyse oder Trends zu erkennen. Aber auch Banken oder Investfirmen benutzen Datenanbieter, da sie vor allem Kreditprüfungen oder auch Finanzanalysen durchführen, um sich an diese Daten zu bereichern. Hierbei handelt es sich aber auch um einen Prozess der Datenbeschaffung erstmal. Somit müssen Datenanbieter erstmal die Persönlichen Daten von Nutzern erfassen, dies gelingt wie schon erwähnt durch Umfragen und weitere Quellen. Nachdem eine gewisse Datenmenge abgesichert worden ist, muss man diese auch nützlich auferarbeiten, damit der Kunde mit den Daten was anfangen kann. Der Prozess der Datenbereinigung kann mühsam und lange dauern, dennoch ist dieser Wichtig, da im
Endeffekt der Kunde nützliche und verwendbare Daten bekommt. Je nach erworbenen
Datensatz, werden diese auch in Datenbanken festgehalten und so übermittelt. Einige Datenanbieter bieten Tools an damit die Datensätze visualisiert werden oder auch Berichte erstellt werden, damit der Kunde die Daten einfach analysieren kann.