Begriffe zum Datenschutz einfach erklärt

Ziel-ROAS

Mit DatenBuddy.de zur Datenschutzdokumentation

Einfach die erforderliche Datenschutzdokumentation nach DSGVO für Dein Unternehmen oder Verein online generieren.

Der Begriff Ziel-ROAS (Return on Ad Spend) ist ein Begriff des Online-Marketings und dient zur Messung von Werbekampagnen. Man kann das Ziel ROAS auch als
Leistungsindikator sehen, der es Werbetreibenden ermöglicht ihre Ausgaben für Werbung und Einnahmen durch Werbung zu vergleichen und zu analysieren. Somit kann man das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben überprüfen und ein Verständnis von der
Konversionrate erlangen. Wie der Name Ziel ROAS sagt, können Unternehmen einen Ziel
Betrag auswählen, den sie pro Investiertes Geld haben möchten. Zum Beispiel könnte der Werbetreibende ein Ziel ROAS von 500% festlegen, was im Endeffekt bedeutet, dass es pro einen Euro der ausgegeben wurden ist eine Einnahme von 5 Euro haben möchte. Somit kann man sein Budget besser einteilen und sich einen gewünschten Umsatz pro Ausgegebenes Geld als Ziel setzen und seine Leistung dann mit der entsprechenden Formel analysieren. Die
Formel ist simpel und ist nichts anderes als die Division von Einnahmen durch die
Werbekosten, dieses Ergebnis dann multipliziert durch 100. Dadurch erlangen wir einen
Prozentsatz, denn wir am Ende beim Leistungsabgleich mit dem Ziel vergleichen. Die sogennante Rentabilitätsziele sind im Endeffekt das Ergebnis der Formel. Dementsprechend sieht man eine gewisse Flexibilität, wenn es um den Ziel ROAS geht, da dieser je nach Budget und Leistung einfach angepasst werden kann, sodass der gewünschte Umsatz geschieht.

Man muss dennoch betrachten, dass man die Rentabilitätsziele nicht zu hoch setzt und realistisch bleibt. Für ein Werbetreibenden im ersten Monat ein Ziel von mehrere 1tsd Prozent ist unwahrscheinlich und ist nicht Zielführend. Ebenso konzentriert sich das Ziel ROAS nicht auf die langfristigen Auswirkungen des Marktes, da diese nicht berücksichtigt werden, und dient mehr als ein Kurzeit Leistungsindikator