Ein digitaler Nachlass ist eine Anhäufung an persönlichen Informationen, über eine bestimmte Person, welche beim Verwenden des Internets hinterlassen worden ist. Dies ist ein zunehmendes Problem in einer digitalen Gesellschaft und kann für Sicherheitsprobleme sorgen. Oftmals sind diese Informationen privat und ohne Zustimmung der Person im Internet. Diese Ansammlung an Informationen bleiben oft im Internet und sind sogar nach dem Tod einzelner Individuen immer noch auffindbar und zu finden.
Welche Informationen sind auffindbar?
1) Online-Konten: Diverse Online-Konten, welche unter anderem für den Gebrauch für Social-Media, E-Mail Dienstleistungen und viel mehr verwendet werden, können Spuren hinterlassen und für Menschen auffindbar sein. Diese Informationen können umfassend sein und können Sachen beinhalten wie zum Beispiel der Name, Geburtsort, Adresse und vieles mehr.
2) Finanzinformation: Informationen über Investment, Kryptowährungen und vieles mehr sind ebenfalls auffindbar.
3) Kommunikationsverläufe: Viele Plattformen bieten Nutzern die Möglichkeit, Chat-Nachrichten zu speichern, sodass sie für immer sichtbar sind. Diese Funktion bringt einen gewissen Komfort für den Benutzer mit sich, kann dennoch aber dazu führen, dass diese Nachrichten später im Digitalen Footprint landen.