Ein Erfinder, im Kontext aus dem Patentrecht, ist die Person oder Gruppe von Menschen, welche eine Erfindung oder eine innovative Idee geschaffen haben. Diese Personen kommen auch zu Frage, wenn es zur Patentanmeldung kommt. Der Erfinder ist somit der geistige Schöpfer der Idee und hat diese einzeln oder mit mehreren Personen umgesetzt und erschaffen.
Herausforderungen und Schwierigkeiten eines Erfinders:
- Unternehmenseigentum: Oftmals geschieht es, dass Erfinder innovative Ideen während der Arbeit für das Unternehmen erschaffen haben. Das Problem hier sei aber, dass diese Erfindungen oftmals automatisch als Erfindung des Unternehmens übertragen werden. Somit ist das Unternehmen der geistige Eigentümer dieser neuen Erfindung. Dies kann und führt oft zu verstrickten und angespannten beziehungen zwischen Erfinder und Unternehmen.
- Rechtliche Schwierigkeiten: Vor allem bei der Patentanmeldung und Formulierung, weshalb es sich hier um eine neue Erfindung handelt, kann es äußerst komplex sein und benötigt professionelle Beratung.
Im Großen und Ganzen ist die Rolle des Erfinders eines der Kernelemente bei der Patentanmeldung, da dieser für diese neue Innovation im Land gesorgt hat. Somit hat diese Person das Recht und den Anspruch auf diese Erfindung und kann diesen durch ein Paten sicherstellen.