Der Begriff Brand Design ist ein Kernaspekt der Markenidentifizierung und sorgt für eine außergewöhnliche Markenidentität. Brand Design ist ein breites Spektrum an Faktoren, die wichtig sind, um eine Marke sichtbar zu machen. So können diese Faktoren zum Beispiel ein außergewöhnliches Logo sein, ein bestimmtes Online-Auftreten, Design eigener Produkte oder Website. So ist es wichtig, dass die Marke das Unternehmen repräsentiert. Um dieses Ziel zu erreichen, muss mit hoher Präzision gearbeitet werden, so muss der Markenkern genau auf den Punkt gebracht werden. Dazu muss sich das Unternehmen mit der Alters Demographie sprich der Zielgruppe anpassen. Um alles einheitlich zu halten, kann sich das Unternehmen für ein Brandbook entscheiden, in dem alle Schriftarten, Farben und Logos feststehen, sodass es zu keiner Abweichung kommt. Ein Brand Design sorgt für eine besser Wiedererkennbarkeit bei Menschen, sodass man die Brand nicht mehrmals vorstellen muss, da sie durch den Gebrauch von Logos einen wiedererkennungsmerkmal besitzt. Zum Beispiel ist das berüchtigte Apple Logo ein abgebissener Apfel, dieser löst in den Menschen direkt eine Bindung zu der Marke Apple. Man muss dennoch auf einige Sachen achten, so muss das Brand Design auf jeglichen Plattformen einheitlich sein und darf sich in der Regel nicht groß unterscheiden von Medium zur Medium. Dementsprechend ist das Auswahlverfahren des Logos essenziel. Vor allem wenn die Marke wächst oder der heutige Trend sich wechselt, muss das Brand Design in der Lage sein, sich anzupassen ohne große Veränderung mit sich zu bringen, sodass der Aspekt der Wiedererkennbarkeit deutlich sichtlich bleibt.
So ist ein Brand Design heutzutage ein Kernaspekt bei der Bildung einer Brand, durch das
Aufarbeiten der vorherigen genannten Aspekte, kann es einer Brand gelingen Emotionen und
Vertrauen gegenüber des Publikums zu erwecken. Dies führt im Endeffekt zu einer Langlebigkeit und Erfolg der Brand.