Der Begriff Keywords wird oft im Bereich von Webseiten und Suchmaschinenoptimierung verwendet und bedeutet nichts anderes als Schlüsselwörter. Diese Wörter werden oft von
Nutzern in der Suchleiste eingegeben, um auf gewisse Webseiten zu stoßen. Falls diese Webseiten diese Keywords beinhalten, so kann man auf deren Website landen.
Dementsprechend spielen Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle, da dort nach wichtigen Keywords ermittelt wird und diese dann oft auf der Website im jeweiligen Kontext hinzugefügt werden. So kann die jeweilige Website im
Suchmaschinenranking möglichst weit nach oben erscheinen und ist für potenzielle Kunden leichter zu erreichen. Dennoch gibt es einige Merkmale und Aufgaben von Keywords.
So müssen Keywords in erster Linie mit den Bedürfnissen und Suchanfragen des Benutzers übereinstimmen. Sie müssen inhaltlich passen und dürfen nicht kontextlos auf einer Website sichtbar sein. Durch die Benutzung von Keywords, die zum Inhalt passen und eine gewisse Relevanz besitzen, können Webseiten einen erhöhten Traffic generieren. Dies bedeutet nichts anderes als eine erhöhte Besucheranzahl auf der Website. Sogenannte Long-Tail-Keywords sind Schlüsselsätze die nicht nur aus einem einzelnen Wort bestehen.
Keywords sorgen vorallem für eine besser Sichtbarkeit einer Website und dementsprechend steigt auch die Relevanz dieser. Man kann ebenfalls gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen, die zu der Website passen. Aber auch können Keywords zu einer erhöhten Konversionrate führen, was nochmal den Erfolg eines Shops auszeichnen könnte.
Dennoch sollte man aufpassen wie man die Keywords verwendet, da bei einem sogenannte
“Keyword-Spamming” die Website eine negative Bewertung kriegen kann, sodass diese schlechter sichtbar ist. Auch der Wettbewerb ist vorhanden, die Konkurrenz nach Keywords kann hoch sein vorallem, wenn es sich um einen stark nachgefragten Begriff handelt.