Live-Kommunikation ist das persönliche Auftreten eines Unternehmens, zum Beispiel auf einer Messe, Events oder auch Ausstellung, um sich mit ihren Kunden in Verbindung zu setzen und diese mit der Marke vertraut zu machen. Mit der Herangehensweise einer Live Kommunikation steigt die Kundenbindung aber auch die Kundenzufriedenheit, da man individuell nochmal auf Bedürfnisse eines Kunden eingehen kann, sodass diese im besten Falle zu treuen und langlebigen Kunden entwickelt werden. Die Interaktion zwischen Marke und Kunden kann Emotionen in den Kunden erwecken, da die Marke zum Beispiel mit einer Ikone in Verbindung gesetzt wird, sodass Kunden die Möglichkeit haben, diese kennenzulernen und sich mit der Marke weiter auseinandersetzen. Diese Interaktionen können in Form von Diskussionen, Fragerunden oder auch Umfragen geschehen. Man will den Teilnehmer eine gewisse Relevanz schenken und auf seine Bedürfnisse und bitten achten. Viele Unternehmen setzen heutzutage auf ein anspruchsvolles Visuelles Erlebnis ihrer LiveKommunikation, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine authentische Art und Weise zu vermitteln. Aber auch kann man ein direktes Feedback von Teilnehmern erhalten, welches durch das digitale Zeitalter und dessen Informationsüberschuss, oft mal nach unten geht. Dennoch ist die Planung und Logisitik von solch einer Veranstaltung eine Riesen Hürde für Unternehmen, da diese eine richtige Koordination und Ablaufplan benötigt damit dies reibungslos geschieht. Darüber hinaus ist man auf die physische Anwesenheit der Teilnehmer beschränkt und muss je nachdem einiges an Werbung zahlen, sodass die Teilnehmerzahl erhöht wird.
So wird mit diesem Mechanismus von Live-Kommunikation die Kundenzufriedenheit, sowohl als auch die Kundenbindung gestärkt, sodass die Marke oder das Unternehmen in Zukunft auf reichlich treue Kunden setzen kann.