Der Begriff MarCom bedeutet nichts anderes als Marketing-Kommunikation und stellt die
Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen dar. Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten auf ihrer Plattform, müssen diese auch an den Kunden bringen.
Vor allem digitale Produkte müssen anhand richtiger Marketing-Kommunikation an den
Kunden gebracht werden, um Leads zu generieren. So gibt es verschiedene Arten, sein
Produkt auf dem Markt zu etablieren. Hierbei kann man zwischen zwei Prozess-
Mechanismen unterscheiden. Die erste Methode wäre der Versuch, das Produkt organisch an den Kunden heranzubringen, durch Sozial-Netzwerke, Blog-Posts oder auch durch die eigene Website. Bei dieser Methode ist zu beachten, dass das Unternehmen versucht, seinen
Kundenstamm so natürlich wie möglich zu maximieren, dementsprechend werden auch keine Kosten gezahlt, um die Reichweite des Publikums zu erhöhen. Die letzte Methode wäre dann durch den sogenannte „Paid-Traffic“ seine Reichweichte, sprich das Produkt oder die Dienstleistung an den Markt zu bringen. Hierbei wird auf Möglichkeiten wie Google Ads, Facebook Ads oder andere Werbemöglichkeiten gegriffen, um die Reichweite zu maximieren, damit so viele Menschen wie möglich das Produkt betrachten und im besten Fall kaufen können. Darüber hinaus gibt es auch weitere Wege den Kunden zu finden, somit kann zum Beispiel durch Öffentlichkeitsarbeit die Reputation oder Image des Unternehmens gepflegt und verbessert werden. Eine alte dennoch funktionierende Methode ist auch das Direktmarketing, bei denen Unternehmen direkt Kunden oder potenzielle Kunden anrufen oder per E-Mail kontaktieren.
Somit gibt es einige Möglichkeiten die Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen zu pflegen, das wichtige hierbei ist es, die richtige Methode an die richtige Zielgruppe zu verwenden.