Die Nizzaklassifikationen auch bekannt als die Internationalen Klassifikation von Waren und Dienstleistungen für die Eintragung von Marken. Sie bestehen aus insgesamt 45 Klassen, das internationale Klassifikationssystem sind, nachdem Waren und Dienstleistungen bei der Anmeldung eingeordnet werden. 34 Klassen sind dabei für Waren und 11 Klassen sind für Dienstleistungen. Jede einzelne dieser Klassen enthalten Waren oder Dienstleistungen, die nach Funktion und Zweck sortiert sind.
Beispielsweise gibt es:
Klasse 25: Bekleidungsartikel, Schuhe und Kopfbedeckungen
Klasse 33: alkoholische Getränke (ausgenommen Biere)
Klasse 45: Juristische Dienstleistungen und Personenschutz und 71 mehr
Die Nizzaklassifikationen erleichtern ebenfalls den Anmelde Prozess bei Marken, da sie eine konsistente Klassifikation von Waren und Dienstleistungen ermöglicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch leichter Markenverletzungen identifiziert werden können.
Sollte sich bei der Anmeldung für die falsche Klasse entschieden werden, kann dies dazu führen, dass die Marke nicht vollständig geschützt ist oder sogar abgelehnt wird.