Der Begriff Offpage-Optimierung wird in den meisten Fällen in der Webentwicklung benutzt und dient dazu da, gewisse SEO-Maßnahmen außerhalb der Website durchzuführen. Diese Maßnahmen sollen im Endeffekt dazu dienen, dass die Website besser aufgelistet wird bei
Suchergebnisse. Man will den sogenannten “Organic Search” verbessern. Beim “Organic
Search” handelt es sich hierbei um Suchergebnissen, die natürlich entstehen, sprich diese werden nicht von werbetreibenden erzeugt oder beeinflusst. Jegliche Suchergebnisse sollen natürlich entstehen und durch gewisse Keywords, soll Ranking verbessert werden. Vor allem Backlinks werden häufig verwendet bei der Offpage-Optimierung. Diese sogenannten Backlinks dienen dazu da, dass die Webseite auch über andere Website verfügbar ist. Man fügt weiterführende Links auf einer Webseite hinzu die zu der anderen Website führen. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass die beiden Website, die sich mit den Links verknüpfen, auch inhaltlich passen.
Dementsprechend kann man Publikum von einer Website zu der anderen lenken und darüber hinaus auch noch sein Ranking bei Suchergebnissen verbessern.
Dementsprechend ist die Offpage-Optimierung ideal, um außerhalb von Keywords oder auch bezahlter Werbung, seine Website auf einer natürlichen Art und Weise zu verbessern. Man konzentriert sich vor allem auf das Ranking bei Suchergebnissen, diese will man durch Backlinks optimieren.