Begriffe zum Datenschutz einfach erklärt

Werbenetzwerk

Mit DatenBuddy.de zur Datenschutzdokumentation

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Werbenetzwerke sind Plattformen, die es ermöglichen Werbetreibende Anzeigen zu schalten von Apps und Webseiten, um auf diese Aufmerksam zu machen. Vor allem im Onlinemarketing, sind Werbenetzwerke essenziel und dienen dazu da Apps und andere
Online-Medien Relevanz und potenzielle Kunden zu generieren. Hierbei werden gezielte Zielgruppen auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam gemacht, sodass diese sich angesprochen fühlen. Dennoch gibt es verschiedene Arten von Werbenetzwerken.

  1. Soziale Werbenetzwerke (Social Advertising Networks): Diese Anzeigen (Werbung) wird dann auf diverse Soziale Medien wie zum Beispiel Twitter, Instagram oder Facebook geschaltet, um Nutzer dieser Plattformen aufmerksam zu machen, auf das Produkt oder die Dienstleistung
  2. Suchmaschinenwerbenetzwerke (Search Engine Advertising Networks): Diese Anzeigen (Werbung) wird auf Suchmaschinen Ergebnisse geschaltet, die zu dem jeweiligen Ergebnis, des Nutzers passt. Zum Beispiel könnten Nutzer, die nach
    “Gym” suchen, Artikel vorgeschlagen bekommen, die mit dem Keyword “Gym” was zu tun haben.
  3. Display-Werbenetzwerk (Display Advertising Networks): Durch diese Art von Netzwerken können Werbetreibende Flyers, Banner oder auch Videos auf Webseiten und Apps anzeigen lassen. Das Lukrative hierbei ist, dass man gezielt auf Zielgruppen und Interessen seine Werbung platzieren kann, sodass man die Chance erhöht Kunden zu akquirieren.

Die Hauptfunktion von allen Werbenetzwerken ist die gleiche. Einerseits will man sein Budgetkontrollieren und nicht einen Überschuss an Geld investieren, für Werbung. Dementsprechend können Werbetreibende ein Tages oder Gesamtbudget setzen für ihre Kampagnen. Aber auch die Zielgruppenausrichtung ist eine wichtige Funktion von Werbenetzwerken, somit kann man auf Standort, Geschlecht, Alter, Interesse und Verhaltensweisen seine Werbung anpassen. Analysen und Berichterstattung sind wichtig, um die Leistung seiner Werbung zu messen und somit die Wirksamkeit ihrer Kampagne zu analysieren.

Aber heutzutage minimiert die Verwendung von Ad-Blockern, die Reichweite von Anzeigen, sodass es immer schwieriger wird Nutzer zu erreichen und von seinem Produkt oder Dienstleistung zu überzeugen. Wenn man mehrere Anzeigen auf einmal erstellt hat, können sich die Kosten summiert und somit schnell die Übersicht verloren gehen, sodass sich der Werbeaufwand sich nicht mehr lohnt.