Begriffe zum Datenschutz einfach erklärt

Zielgruppe

Mit DatenBuddy.de zur Datenschutzdokumentation

Einfach die erforderliche Datenschutzdokumentation nach DSGVO für Dein Unternehmen oder Verein online generieren.

Eine Zielgruppe ist eine Ansammlung an Menschen, die durch Markteilnahme verstanden und analysiert werden. Unternehmen versuchen gewissen Zielgruppen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen anzusprechen, sodass diese dann im Rückzug diese Produkte oder
Dienstleistungen auch kaufen. Der ganze Prozess benötigt vor allem das Identifizieren von
Bedürfnissen und Werten, die eine gewisse Zielgruppe mit sich bringt, sodass man als
Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen an diese Bedürfnisse und Werte anpasst. Dementsprechend macht es zum Beispiel wenig Sinn Fleisch an einer Veganen Zielgruppe zu verkaufen, vielmehr sollte man Lösungen für Probleme einzelner Zielgruppen anbieten, sodass diese sich gebunden und verstanden von den Unternehmen sich fühlen. Dies gibt den Unternehmen eine gewisse Transparenz und Offenheit. Man kann Zielgruppen in verschiedene Art und Weisen kategorisieren, so gibt es einmal Geografische Merkmale von Zielgruppen. Somit fokussieren sich die Merkmale und Eigenschaften solcher Zielgruppe auf ihren Geografischen Standort, diese hinterlassen auch gewisse Eigenschaften, somit sind Menschen, die in einem ärmeren Standort sich befinden auch in einer anderen Zielgruppe wiederzufinden als Menschen, denen es Wirtschaftlich besser geht. Es unterscheiden sich auch Interessen und Bedürfnisse von Standort zur Standort, somit kann man das gleiche Produkt nicht immer an die gleichen Menschen verkaufen. Dies ermöglicht es Unternehmen aber auch sich genau an die Probleme und Bedürfnisse der jeweiligen Personen sich zu orientieren und Lösungsansätze anzubieten, sodass sich diese Demografik sich für das Unternehmen entscheidet. Aber auch Psychografische Merkmale wie Werte, Hobbys und
Lebensstill, können auch zu einer Zielgruppenerstellung führen. Somit kann man die
Motivation und Bedürfnisse von gewissen Menschen besser verstehen und sich auf dieses Anpassen, sodass sich diese Zielgruppe emotional gebunden an das Unternehmen fühlt. Aber auch Information wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Familienstand oder Bildungsniveau können eine Rolle spielen, um Zielgruppen zu Identifizieren.
So kann man sagen, dass Zielgruppen breit vertreten sind und man sich als Unternehmen, ganz klar sein muss auf welche man sich einlässt und welche Produkte oder Lösungsansätze man bietet, um eine Zielgruppe emotional und positiv an das Unternehmen freiwillig bindet.